Schwarme 2011

Endlich war es wieder soweit, die Saison 2011 wurde mit dem Rennen in Schwarme eröffnet. So einen frühen Termin hatte es in Schwarme noch nie gegeben, aber der Wettergott war auf der Seite von Kurt Harries und seinen Mannen und es wurde ein sehr schöner Renntag. Am Vormittag gab es im freien Training leider drei Stürze, so das sich das Training aller Klassen etwas verzögerte, aber die Zeit wurde im Laufe des Tages wieder reingeholt. Die Bewirtung die ich im letzten Jahr bemängelt hatte, klappte dieses Jahr hervorragend obwohl nicht mehr Stände vor Ort waren. Da auf dem alten Parkplatz eine Biogasanlage gebaut wird, mussten alle Besucher auf dem Renngelände parken, und auch das klappte hervorragend.

Um die Sicherheitsvorschriften einzuhalten wurde die Bahn nach innen verlegt damit man außen eine Sicherheitszone von 10m einhalten konnte. Die neue Bahnlänge beträgt jetzt 700m und der neue Bahnrekord wurde von Bernd Diener mit 118,48 Stundenkilometer aufgestellt. Das Fahrerfeld konnte sich wirklich sehen lassen, mit 9 Solo Fahrern aus dem diesjährigen GP und dem amtierenden Europameister Tommy Kunert bei den Seitenwagen war es schon ein erlesenes Feld was da zusammenkam. Aber für alle war es das erste Langbahnrennen in 2011, und so konnte man gespannt sein wie sich die einzelnen Fahrer schlagen würden. Christian Hülshorst fuhr nach seiner Verletzung im letzten Jahr wieder sein erstes Rennen, haderte aber mit der Technik und fuhr seine letzten Läufe mit dem geliehenen Motorrad von Jens Benneker aus der B-Lizenz. Leider musste er in seinem dritten Lauf den Bahnbelag testen, was aber zum Glück ohne Folgen blieb. Andrew Appleton kam erst gar nicht zurecht, zeigte aber im letzten Lauf doch noch sein Können und fuhr seinen ersten Sieg an diesem Tage nach Hause. Matthias Kröger musste im ersten Lauf mit technischen Problemen aufgeben, was ihn am Ende wohl den Platz auf dem Treppchen kostete. Verdienter Sieger in der I-Solo Klasse wurde Jörg Tebbe der mit Stephan Katt Punktgleich war, jeder hatte 16 Punkte, aber zwei Siege auf seinem Konto hatte uns somit Tagessieger wurde. Auf den dritten Platz kam Glen Phillips der eine solide Leistung zeigte. Bernd Diener hätte bestimmt auch noch vorne mitgemischt, aber nach einem Ausfall und dem wechseln eines Getriebes wurde er nicht rechtzeitig zu seinem letzten Lauf fertig und schrieb noch einen Nuller.

In der Seitenwagenklasse fuhren Stefan Radtke und Cristoph Schwaß ihr erstes Rennen in der Internationalen Klasse. Leider wurde der neue Motor nicht rechtzeitig fertig, und so mussten sie auf ein uraltes Aggregat zurückgreifen das bestimmt 10PS wenig hatte wie die Konkurrenz. Marco Hundsrucker und Peter Schirmer die für den verletzten Karl Keil eingesprungen waren, schraubten ihr neues Gespann noch in einer Nachtschicht zusammen um in Schwarme an den Start zu gehen. Leider kam Marco mit dem Neuen Fahrgestell überhaupt nicht zurecht, und so wurde nach jedem Lauf alles verstellt was irgendwie ging. Leider war das Vorhaben nicht von Erfolg gekrönt, und so fuhren sie ihren Möglichkeiten hinterher. Tommy Kunert der natürlich als Favorit galt, musste in seinem dritten Lauf auch der Technik Tribut zollen, als ihm in der letzten Kurve in Führung liegend der Zahnriemen riss und er nur als dritter ins Ziel rollte. Die Überraschung  in der Seitenwagenklasse waren aber Arne Jasper mit Sarah Strzewinski, die im Training gleich mal die schnellste Zeit hinlegten.

Angriff von Jasper auf die Steigerwalds

Angriff von Jasper auf die Steigerwalds

Und auch im Rennen konnten die beiden überzeugen was am Ende den verdienten Dritten Rang einbrachte. Der beständigste aber war Sven Holstein der damit den Tagessieg einfuhr.

In der B-Lizenz Solo fuhr erwartungsgemäß Keijo Bünning mit Maximum zum Tagessieg, aber hier war der Mann des Tages Tom Lamek, der mit seinen Aufholjagden einmal von Platz 5 auf Platz 3 und einmal von Platz 3 auf Platz 1 für Applaus auf den Rängen sorgte.

Angriff von Tom Lamek auf Jens Benneker

Angriff von Tom Lamek auf Jens Benneker

Tom hat die Winterpause wohl sehr effektiv genutzt, denn zum letzten Jahr war eine deutliche Steigerung zu sehen. Hoffen wir mal das im nächsten Jahr mehr Zuschauer kommen, das Fahrerfeld war es auf jeden Fall wert.

Bilder aus Schwarme findet ihr hier :  http//www.langbahn-bilder.de/thumbnails.php?album=40&page=1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert