Bad Zwischenahn 2011

Das Sandbahnrennen in Bad Zwischenahn am 28.05.2011 konnte wegen finanzieller Probleme nur als B-Lizenz Rennen ausgeführt werden. Im Gegensatz zu Harsewinkel, wo es in diesem Jahr kein Rennen geben wird, wollte man in Zwischenahn aber nicht auf ein Rennen verzichten. Für 7,- Euro Eintritt inclusive Parken und Programmheft wurden trotz nicht so gutem Wetter dem Zuschauer ordentliche Rennen geboten. Von den Zuschauerzahlen würde ich mal so 600 bis 800 schätzen, hoffen wir das die Einnahmen für den Veranstalter gereicht haben.

Martin Fischer / Sebastian Aust

Martin Fischer / Sebastian Aust

 

Bei den B-Lizenz Gespannen waren vier Gespanne im Programmheft aufgeführt, aber Achim Köhler ist erst gar nicht erschienen damit blieben also nur drei Gespanne über. Im vierten Lauf mussten dann Klaus Gerlach mit Eugen Helfrich wegen technischer Probleme im Fahrerlager bleiben, sodass nur zwei Gespanne zum Start fuhren. Zum Glück für die Zuschauer waren aber Udo Poppe mit Martin Weick und Martin Fischer mit Sebastian Aust ziemlich gleichstark, sodass die Rennen nicht langweilig wurden. Nach 5 Läufen hatte dann aber doch Martin Fischer die Nase vorne und wurde verdient Tagessieger vor Udo Poppe und Klaus Gerlach.

 

In der B-Lizenz Soloklasse waren es 9 Starter die den Tagessieg unter sich ausmachen wollten. Keijo Bünning der im Vorfeld als Mitfavorit gehandelt wurde, hatte im zweiten Vorlauf einen Sturz und in seinem dritten und vierten Vorlauf einen Ausfall, sodass er mit dem Ausgang des Rennens nichts mehr zu tun hatte. Nach den Vorläufen standen die Fahrer Tom Lamek 16P, Hannes Röschke 14P, Bernd Dinklage 13P, Jens Benneker 10P und Björn Schwarz mit 9P fest.

Tom Lamek vor Keijo Bünning

Tom Lamek vor Keijo Bünning

Und dieser Endlauf sollte einen kuriosen Ausgang haben. Beim ersten Start kam Hannes Röschke als dritter vom Start weg gefolgt von Tom Lamek. Ausgangs der Startkurve versuchte Tom Lamek innen vorbei zu gehen, rutschte aber weg und räumte Hannes Röschke gleich mit ab. Tom Lamek konnte gleich wieder zurück zum Fahrerlager aber Hannes wurde erstmal auf der Bahn behandelt. Nach einigen bangen Minuten konnte aber auch Hannes zurück ins Fahrerlager. Auf dem Weg zurück kam ihm aber schon Tom entgegen um sich für dieses Missgeschick zu entschuldigen. Wie heißt es doch so schön „Erst in der Niederlage zeigt sich der wahre Sieger“ und so sportlich fair sollte es immer auf der Rennstrecke zugehen. Zum Restart wurde Tom Lamek als Sturzverursacher nun nicht mehr zugelassen, aber auch Hannes Röschke konnte nicht mehr antreten. Damit brauchte Bernd Dinklage einen Laufsieg um den Tagessieg einzufahren. Beim ersten Startversuch zog aber sein Bike unübersehbar ins Band und er fuhr zurück ins Fahrerlager um dann aber gleich wieder auf der Bahn zu erscheinen. Der Schiedsrichter hatte es wohl anders gesehen und so durfte er doch am Start teilnehmen. Beim dritten Startversuch hatte Bernd Dinklage gleich beim Start einen technischen Ausfall und so konnte Jens Benneker der Endlauf vor Björn Schwarz gewinnen. Für Jens Benneker bedeutete das in der Endwertung den dritten Platz obwohl er vor den Rennen sagte, das er auf der Bahn in Bad Zwischenahn überhaupt nicht zurecht kommt. Es siegte also Tom Lamek vor Hannes Röschke und Jens Benneker.

Jap Revival

Jap Revival

Im Rahmenprogramm gab es noch Rennen mit alten Jap Maschinen.

Ingo Lange

Ein Kommentar

  1. Klasse Bericht!!!!! Mir gefällt die Stelle mit der Fairness sehr gut!!!! Tom Lamek hat echten Sportsgeist gezeigt!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert